Förderverein

 

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Fördervereins der Brüder Grimm Schule Lahr!

 

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren!

 

An der Brüder Grimm Schule werden sprachbehinderte Kinder mit Verstand und Fachwissen, aber auch mit Herz gefördert und gefordert. Die Lehrer sind hoch motiviert und zeigen persönlichen Einsatz für alle Kinder. So kommen immer wieder außerschulische Veranstaltungen zu Stande – vom Spielenachmittag über Sommerfeste bis hin zu Ausflügen.

 

Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr der Landschulheimaufenthalt für alle Klassen. Dabei lernen die Kinder spielerisch etwas über die Natur, gewinnen Selbstvertrauen und wachsen als Gruppe zusammen.

 

All diese Aktionen müssen natürlich auch finanziert werden.

 

Genau hier – an den außerschulischen Aktivitäten – setzt die Arbeit des Fördervereins an. Wir möchten allen Kindern die Teilnahme an diesen Aktionen ermöglichen – auch und vor allem am Landschulheimaufenthalt. Durch großzügige Spenden und Mitgliedsbeiträge war es bislang jedes Jahr möglich den Elternbeitrag verhältnismäßig gering zu halten, so dass kein Kind aus finanziellen Gründen nicht mitkommen konnte.

 

Der Förderverein hat es sich in diesem und dem nächsten Schuljahr besonders zur Aufgabe gemacht, Großspielgeräte und naturnahe Weidenbepflanzungen für das Außengelände der neuen Schule zu ermöglichen. Die "Aktion Weidentipi", bei der Eltern, Lehrer und Schüler gemeinsam mit viel Spaß einen Versteck- und Fangen-Spielbereich errichteten, wurde durch den Förderverein finanziert. Derzeit sammeln wir Gelder für ein Großspielgerät im Pausenbereich der Brüder- Grimm Schule.

 

Weiditipi bauen

 

 

 

 

Damit wir auch in Zukunft helfen können benötigen wir möglichst viel Unterstützung – aktiv und finanziell.

 

Wir freuen uns über jede Spende!

 

Helfen helfen – das haben sich diese Förderer bereits zu Herzen genommen. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön den untengenannten Spendern, aber auch an alle Mitglieder des Fördervereins und nicht zuletzt auch DANKE für alle anderen Spenden!!

 

WeberWeber

KoßmannE-WerkSchweizer

 

 

Mitgliedsantrag des Förderverein als pdf-Download.

 

Bei der letzten Generalversammlung unseres Fördervereins am 05.04.2016 bildete sich der Vorstand um. Mit Dank verabschiedet wurde der bisherige zweite Vorsitzende, Herr Maier. Auch Fr. Büchele erhielt großen Dank für ihre Arbeit als Kassiererin.
Erste Vorsitzende blieb Fr. Strauß, zur zweiten Vorsitzenden wurde als neues Mitglied im Vorstand Fr. Ilg gewählt.
Kassiererin ist nun Fr. Göppert-Wolf, Schriftführerin Fr. Rosentritt. Als Beisitzerinnen sind Fr. Büchele, Fr. Guidemann, Fr.Fischer und Fr. Hartig-Gönnheimer wieder dabei.
 Der Vorstand des Fördervereins trifft sich regelmäßig dreimal im Jahr, um Aktionen zu planen. Jährlich gibt es eine Generalversammlung, zu der alle Mitglieder eingeladen werden. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.


1. Vorsitzende ist Frau Irina Strauß.

E-Mail an den Förderverein